Wie man mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung lebt

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Langzeiterkrankung, die durch Medikamenten- und Lebensstiländerungen behandelt werden kann. Lassen Sie sich von einem Arzt beraten, um einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlungsplan zu entwickeln. Entwickeln Sie nicht nur Ihre körperliche Gesundheit, sondern entwickeln Sie ein Unterstützungssystem, das Ihnen hilft, mit allen Emotionen umzugehen, die mit einer chronischen Krankheit einhergehen.

Verwalten Sie Ihre Emotionen.


Verwalten Sie Ihre Emotionen.

Wenn Sie mit COPD leben, erleben Sie möglicherweise viele Emotionen wie Depressionen, Traurigkeit und Ärger. Der Umgang mit Ihren Emotionen ist genauso wichtig wie die körperliche Gesundheit. Ergreifen Sie alle erforderlichen Schritte, um Unterstützung zu erhalten.

Sprechen Sie mit einem Freund oder Familienmitglied darüber, wie Sie sich fühlen.
Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie es brauchen.
Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wie Sie sich fühlen.
Wenden Sie sich an einen Psychologen, z. B. einen Berater oder einen Psychologen.
Führen Sie ein Tagebuch.

Tritt einer Support-Gruppe bei.



Tritt einer Support-Gruppe bei.

Mit COPD verändern Sie alle Aspekte Ihres Lebens. Der Beitritt zu einer Unterstützungsgruppe kann dabei helfen, andere Personen zu finden, die das Gleiche durchmachen. Sie werden sich unterstützt fühlen und erfahren, wie andere Menschen ihre COPD verwalten.

Sie können die Nummer 1-866-316-2673 anrufen, um eine Supportgruppe in Ihrer Nähe zu finden.
Fragen Sie Ihren Arzt auch, wenn sie von Unterstützungsgruppen wissen.

Regelmäßig Sport treiben.

Regelmäßig Sport treiben.

Auch wenn Sie kurzatmig werden, stärkt das Training Ihre Atemmuskulatur und hilft dem Sauerstoff, durch Ihren Körper zu zirkulieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Übungsprogramm beginnen. Im Allgemeinen sind Stretching, Walken, Radfahren, Schwimmen und Krafttraining sicher.

Trainieren Sie nicht, wenn Sie Fieber oder Infektionen haben, sich schlecht fühlen, Schmerzen in der Brust haben oder kein Sauerstoff mehr haben.



Gehen Sie zur Lungenrehabilitation.

Gehen Sie zur Lungenrehabilitation.

Die pulmonale Rehabilitation hilft Ihnen, mit Ihrer COPD zu leben und diese zu managen. Ihr Reha-Programm kann ein Bewegungsprogramm, Krankheitsbehandlung und -aufklärung, psychologische Beratung und Ernährungsberatung umfassen. Das Ziel von Reha ist es, Ihnen zu helfen, Ihre täglichen Aktivitäten fortzusetzen und eine gute Lebensqualität zu haben.

Die pulmonale Rehabilitation wird von einem Team von Fachleuten wie Krankenschwestern, Ärzten, Physiotherapeuten, Sozialarbeitern, Psychologen und Atemtherapeuten durchgeführt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder rufen Sie unter 1-800-586-4872 an, um ein Lungen-Reha-Programm in Ihrer Nähe zu finden.

Essen Sie weniger Kohlenhydrate.

Essen Sie weniger Kohlenhydrate.

Wenn Sie einatmen, atmen Sie Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Kohlenhydrate produzieren mehr Kohlendioxid als Fette. Sie können besser atmen, wenn Sie die Menge an Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung verringern und mehr Fette essen. Konsultieren Sie einen Arzt oder einen registrierten Ernährungsberater, bevor Sie Ihre Ernährung ändern.


Einen auf COPD spezialisierten Diätassistenten finden Sie auf der Website der Academy of Nutrition and Dietetics.

Essen Sie kleinere Mahlzeiten.

Essen Sie kleinere Mahlzeiten.

Versuchen Sie, vier bis sechs kleine Mahlzeiten pro Tag zu essen. Große Mahlzeiten nehmen Platz in Anspruch und erschweren die Bewegung des Zwerchfells. Es ist auch einfacher für Ihre Lungen, Luft zu füllen und zu leeren, wenn Sie nicht sehr voll sind.

Wenn möglich, ruhen Sie sich aus, bevor Sie essen.

Viel Wasser trinken.


Viel Wasser trinken.

Wasser hilft, den Schleim dünn zu halten, damit er leicht entfernt werden kann. Versuchen Sie, sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag zu trinken. Um zu vermeiden, dass Sie sich zu voll fühlen, können Sie vermeiden, beim Essen Flüssigkeiten zu trinken. Versuchen Sie eine Stunde nach dem Essen zu trinken.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Wasserzufuhr an Ihre spezifische Situation anpassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Wasserverbrauch.

Tun Sie die Lippenlippe.

Tun Sie die Lippenlippe.

Atmen Sie zwei Sekunden lang durch Ihre Nase ein und spülen Sie Ihre Lippen aus, als würden Sie gerade eine Kerze ausblasen. Atmen Sie langsam durch Ihre gespreizten Lippen aus. Sie sollten zwei- oder dreimal länger ausatmen, als Sie eingeatmet haben.

Diese Technik verlangsamt die Atmung und hält die Atemwege länger offen.

Atme aus deinem Zwerchfell.

Atme aus deinem Zwerchfell.

Entspannen Sie Ihre Schultern und legen Sie eine Hand auf Ihre Brust und eine Hand auf Ihren Bauch. Atmen Sie zwei Sekunden lang durch die Nase ein. Sie sollten spüren, wie sich Ihr Bauch beim Einatmen erhebt. Drücken Sie sanft auf Ihren Bauch, während Sie ausatmen. Durch Drücken wird die Membran unter Druck gesetzt und Luft austritt.

Ihre Membran funktioniert nicht so gut, wenn Sie COPD haben.
Diese Technik ist schwieriger als die Atemlippe. Lassen Sie sich bei dieser Technik von einem Atemtherapeuten oder Physiotherapeuten helfen.

Ruhen Sie sich aus, wenn Sie kurzatmig sind.

Ruhen Sie sich aus, wenn Sie kurzatmig sind.

Wenn Sie sich kurzatmig fühlen, hören Sie auf, was Sie tun. Setzen Sie sich hin, entspannen Sie Ihre Schultern und beginnen Sie, die Atemlippe zu atmen, bis Sie Atem holen können. Sie können Ihre Aktivität fortsetzen, sobald Sie wieder zu Atem kommen.

Machen Sie weiter, wenn Sie Ihre Aktivitäten fortsetzen.

Gehen Sie regelmäßig zum Arzt.

Gehen Sie regelmäßig zum Arzt.

Ein medizinisches Fachpersonal hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer COPD und der Entwicklung eines Behandlungsplans, der für Sie geeignet ist. Jeder mit COPD nimmt nicht die gleichen Medikamente ein. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, Emotionen und den Einfluss von COPD auf Ihr Leben.

Zeigen Sie Ihrem Arzt, wie Sie Ihre Medikamente einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie sie richtig anwenden.

Verwenden Sie ein Controller-Medikament.

Verwenden Sie ein Controller-Medikament.

Eine Controller-Mediation ist ein Arzneimittel, das Sie täglich einnehmen. Langzeitwirkende Bronchodilatatoren werden als Controller-Medikamente eingesetzt. Normalerweise verwenden Sie einen Inhalator, um dieses Medikament einzunehmen. Sie arbeiten, um Ihre Lungen offen zu halten und helfen, Verschärfungen zu vermeiden. Sie werden keine unmittelbaren Auswirkungen der Einnahme eines Controller-Medikaments spüren.

Nehmen Sie dieses Medikament ein, egal wie Sie sich fühlen.
Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Medikamente einnehmen sollen, und befolgen Sie immer die Anweisungen. Alle Inhalatoren funktionieren nicht gleich.

Habe ein Rettungsmedikament.

Habe ein Rettungsmedikament.

Kurzzeitig wirkende Bronchodilatatoren werden als Rettungsmedikamente eingesetzt. Verwenden Sie Ihre Rettungsmedikamente, wenn Sie sofortige Linderung benötigen. Sie sollten sich in einer Minute oder weniger besser fühlen. Wenn Ihr Controller-Medikament gut funktioniert, müssen Sie Ihr Rettungsmedikament nur ein paar Mal pro Woche verwenden.

Die Wirkung Ihrer Rettungsmedikamente dauert nur vier bis sechs Stunden.

Versuchen Sie die Sauerstofftherapie.

Versuchen Sie die Sauerstofftherapie.

Wenn Ihre COPD es schwierig macht, ausreichend Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf zu bekommen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Sauerstofftherapie verschreiben. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie Sauerstoff benötigen, um sich auszuruhen, sich zu bewegen und / oder zu schlafen, welche Art von Sauerstoffsystem Sie benötigen und wie oft Sie Ihren Sauerstoff verwenden müssen.

Ihr Arzt wird eine Blutprobe entnehmen, um festzustellen, ob Sie eine Sauerstofftherapie benötigen. Sie können auch eine Heimuntersuchung durchführen, um den Sauerstoff während der Aktivität und während des Schlafens zu überwachen, sowie eine Beurteilung in der Klinik, die den Sauerstoffgehalt im Ruhezustand, die Aktivität und die Reaktion auf zusätzlichen Sauerstoff bewertet.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies eine gute Option für Sie ist, erhalten Sie eine Bescheinigung der medizinischen Notwendigkeit.
Es ist auch wichtig, den vorgeschriebenen Sauerstoff zu verwenden, um Komplikationen wie Hyperkapnie (übermäßiges Kohlendioxid im Blutstrom) zu vermeiden.

Reizstoffe vermeiden.

Reizstoffe vermeiden.

Lungenreizstoffe können dazu führen, dass Ihre COPD aufflammt. Übliche Reizstoffe sind Zigarettenrauch, Luftverschmutzung, Staub und chemische Gerüche. Die Hauptursache für COPD ist das Rauchen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, beenden Sie das Rauchen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Klassen und Programme, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Sie können auch unter der Rufnummer 1-800-586-4872 oder 1-800-QUIT-NOW anrufen, um mit einem Berater für Tabakentwöhnung zu sprechen.

Überwachen Sie die Luftqualität.

Überwachen Sie die Luftqualität.

Bevor Sie losfahren, überprüfen Sie die Luftverschmutzung und den Luftqualitätsindex. Wenn das Wetter schlecht ist, versuchen Sie, möglichst viel drinnen zu bleiben. Sie finden die Berichte zur Luftqualität im Radio, in den lokalen Nachrichten oder auf der Website der Environmental Protection Agency.

Wenn Ihr Haus für Insekten gestrichen oder besprüht wurde, lassen Sie es für längere Zeit erledigen.

Geimpft werden.

Geimpft werden.

Holen Sie sich die Grippeimpfung jedes Jahr. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie aufgrund Ihrer COPD Komplikationen aufgrund einer Grippe haben. Das Grippevirus ändert sich jedes Jahr, so dass Sie den Schuss jedes Jahr erhalten müssen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Pneumonie-Impfstoff erhalten.

Es gibt jetzt zwei Lungenentzündungsimpfstoffe, und wenn das Arzneimittel vor dem 65. Lebensjahr wegen eines hohen Risikos (wie COPD) verabreicht wird, werden die Verstärker nach dem 65. Lebensjahr verabreicht.

Warnzeichen erkennen.

Warnzeichen erkennen.

Ihre COPD kann aufflammen. Es ist viel einfacher zu handhaben, wenn Sie die Warnzeichen frühzeitig erkennen. Möglicherweise können Sie Ihre Symptome selbst behandeln oder müssen Ihren Arzt anrufen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den richtigen Zeitpunkt, um einen Anruf zu tätigen oder einen Arzt aufzusuchen. Frühwarnzeichen sind:

Keuchen oder mehr als üblich pfeifen
Husten und / oder Atemnot ist schlimmer als üblich
Erhöhte Menge an Schleim oder eine Veränderung der Schleimfarbe (z. B. gelb, grün, braun oder blutig)
Schwellung in den Füßen oder Knöcheln
Verwirrung oder extrem schläfrig
Fieber


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