Pflege von (Jackson Pratt) JP Drains

Sie haben also Ihre Operation gehabt und bereiten sich auf die Entlassung aus dem Krankenhaus vor. Möglicherweise haben Sie noch Abläufe und haben Bedenken, wie sie am besten behandelt werden können. Jackson-Pratt (JP) -Drainagen werden nach einer Vielzahl von Operationen einschließlich Thorax-, Brust- und häufiger Bauch- und Beckenoperationen verwendet. Sie sollten immer die Anweisungen zur Entlassung Ihres Chirurgen befolgen. Alle hier enthaltenen Informationen dienen als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Entlassungsaufträge Ihres Chirurgen. Die Behandlung von JP-Drainagen sollte nicht schwierig sein. Wenn Sie jedoch irgendwann besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen oder Ärzteteam.

Erkennen Sie die Bedeutung von Jackson-Pratt (JP) -Drainagen.


Erkennen Sie die Bedeutung von Jackson-Pratt (JP) -Drainagen.

Im Anschluss an Ihre Operation kann eine Drainage aus der Wunde vorliegen, die entfernt werden muss, um die Bildung von Flüssigkeit, Hämatomen und / oder Abszessen zu verhindern. Durch die Überwachung der Drainage können Sie auch nach der Operation auf Komplikationen achten. JP Drainagen arbeiten durch sanftes Ansaugen, wodurch die Drainage aus der Wunde gezogen wird. Dies geschieht durch ein geschlossenes Kolbensystem, das einen Unterdruck erzeugt, wenn die Luft aus der Birne gepresst und die Kappe festgezogen wird.

Während Abläufe die Heilung fördern und Flüssigkeiten ableiten, sollten sie nicht über längere Zeiträume gelassen werden, da dies zu Komplikationen führen kann.

Erfahren Sie, wie ein JP-Abfluss montiert wird.



Erfahren Sie, wie ein JP-Abfluss montiert wird.

Ein JP-Abfluss besteht aus einem dreiteiligen verbundenen System, das aus einem Katheterschlauch besteht. Dieser Schlauch hat einen abgeflachten Teil mit Löchern, um die Drainage aufzufangen. Während des Eingriffs wird der Abfluss etwa 2,5 cm tief in den Hohlraum genäht, der normalerweise mit Seidennaht (Stichen) entwässert werden muss. Der Rest des Schlauchs verlässt den Körper und ist mit dem Kolben verbunden, an dem eine Saugverschlusskappe angebracht ist. So öffnen Sie die Drainage.

Wenn Sie den JP-Abfluss verwenden, drücken Sie den Saugkolben zusammen, um einen Druck auszuüben, der die Flüssigkeit aus der Wunde zieht. Wenn Sie den JP-Abfluss leeren, dehnt sich die Lampe aus, da Sie gerade die Plastikkappe losgelassen haben, um das geschlossene System zu schaffen.

Bereiten Sie sich auf Ihre Aufgaben nach der Operation vor.

Bereiten Sie sich auf Ihre Aufgaben nach der Operation vor.

Ihr Chirurg oder das medizinische Personal erklären Ihnen die wichtige Rolle, die Sie bei der Versorgung Ihrer Wunde haben. Nach der Operation müssen Sie sicherstellen, dass die Wunde wie erwartet heilt, die Menge und den Typ der Drainage überwachen, auf Anzeichen einer Infektion achten, nach abgelösten JP-Kanälen oder Katheterspitzen suchen und die Drainagestelle alle acht bis zwölf Jahre warten Stunden (oder wie vom Chirurgen vorgeschrieben).

Da die Glühbirne eine geeignete Absaugung benötigt, muss sie in der Regel leer sein, wenn sie halb voll ist.



Sammeln Sie Ihre Vorräte.

Sammeln Sie Ihre Vorräte.

Sammeln Sie alles, was Sie benötigen: Ihren Log-Bogen, Ihr Thermometer, einen Messbecher, mehrere Mulltücher und eine Schere. Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der Nähe eines stabilen Arbeitsbereichs mit Zugang zu einer Wasserquelle befinden. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.

Zum Beispiel könnten Sie eine Theke in Ihrem Badezimmer verwenden.

Bereiten Sie Ihre Mullpads und Abflüsse vor.

Bereiten Sie Ihre Mullpads und Abflüsse vor.

Schneiden Sie Ihre Mullpads zur Mitte hin ab, damit sie sich leicht um die Abflüsse wickeln können. Diese schützen den Katheter vor dem Abreiben an der Wundstelle. Lösen Sie Ihre Abläufe von Ihrer Kleidung. Erwägen Sie, etwas mit Taschen in Hüfthöhe zu tragen, wie z. B. eine Robe, um Ihre Abläufe zu platzieren, sobald Sie sie geleert haben.


Schneiden Sie die Gaze-Pads nur für die Anzahl der Abläufe, die Sie haben (ein bis zwei). Lassen Sie die anderen Pads zu Reinigungszwecken intakt.

Leeren Sie Ihre Abläufe.

Leeren Sie Ihre Abläufe.

Lösen Sie die Glühlampe der JP und füllen Sie den Inhalt in Ihren Messbecher. Berechnen Sie, wie viele Flüssigkeitsbäder oder ml Flüssigkeit abgelassen wurden, und notieren Sie die Menge in Ihrem Datenprotokoll. Entsorgen Sie die Flüssigkeit in der Toilette. Wenn die Birne leer ist, wischen Sie die Kappe mit Alkohol ab, drücken Sie sie zusammen und setzen Sie die Kappe wieder auf. Dies sollte einen Unterdruck erzeugen und die Glühlampe sollte eingerückt aussehen. Versuchen Sie nicht, den Abfluss auszuspülen.

Denken Sie daran, ungewöhnliche Eigenschaften der Flüssigkeit (trübe, braune oder übelriechende Ausscheidung, die möglicherweise einen Anruf Ihres Arztes erfordert) zu notieren.

Reinigen Sie die Abflussstelle.


Reinigen Sie die Abflussstelle.

Entfernen Sie vorsichtig das Klebeband und die Mullbinde, damit Ihre Stiche nicht unter Spannung stehen. Suchen Sie nach Anzeichen einer Infektion (Eiter, Wärme, Rötung, Schwellung) und notieren Sie sie in Ihrem Protokoll. Nehmen Sie ein Mulltuch in voller Größe und befeuchten Sie es mit Alkohol. Reinigen Sie den Bereich und entfernen Sie sich von der Wunde, damit keine Bakterien in die Wunde gelangen. Oder verwenden Sie ein Muster im Uhrzeigersinn, das sich von innen nach außen erstreckt. Wenn Sie einen Bereich erneut reinigen müssen, verwenden Sie eine neue Gaze und beginnen Sie von vorne. Lassen Sie den Bereich an der Luft trocknen.

Wenn Sie Anzeichen einer Infektion (wie Fieber, Schüttelfrost, Eiter, Rötung oder Schwellung) festgestellt haben, rufen Sie das Büro Ihres Chirurgen an.

Tragen Sie Mull auf die Wunde auf.

Tragen Sie Mull auf die Wunde auf.

Sobald der Bereich trocken ist, nehmen Sie Ihre vorgeschnittenen Mulltücher. Halten Sie die abgeflachte Spitze des JP-Abflusses flach und bündig neben Ihrem Körper und umgeben Sie den Katheter mit der Mullbinde. Befestigen Sie die Mullbinde mit Klebeband, um sicherzustellen, dass der Schlauch im Wundbereich nicht reibt oder reibt. Leeren Sie die Abflüsse und waschen Sie den Bereich alle acht bis zwölf Stunden oder gemäß den Empfehlungen Ihres Chirurgen.

Platzieren Sie Ihre Abflüsse in Taillenhöhe oder niedriger als Ihre Wunde. Die Schwerkraft hilft, die Flüssigkeit in Ihre JP-Abläufe zu drücken.

Achten Sie auf die Drainage.

Achten Sie auf die Drainage.

Normalerweise ist die Drainage nach der Operation blutig, sollte jedoch im Laufe der Zeit strohfarben werden und dann klar sein. Die Drainage sollte niemals bewölkt oder wie Eiter aussehen. Beachten Sie die Abflussmenge alle 24 Stunden. Ihr Arzt hätte Ihnen einen markierten Kunststoffbehälter geben müssen, damit Sie nachverfolgen können, wie viele Kubikzentimeter (Kubikzentimeter) oder Milliliter (ml) Flüssigkeit abgelassen wurden. Überprüfen Sie dies jedes Mal, wenn Sie den JP-Abfluss leeren, normalerweise alle acht bis zwölf Stunden. Die Flüssigkeitsmenge sollte im Laufe der Zeit abnehmen.

Sie erhalten wahrscheinlich auch ein Datenblatt, um die Menge zum Zeitpunkt der Entwässerung zu protokollieren.
Normalerweise können Ableitungen (von Ihrem OP-Personal) gezogen werden, wenn die Ableitung innerhalb von 24 Stunden weniger als 30 – 100 ccm beträgt.

Überwachen Sie die Wundstelle.

Überwachen Sie die Wundstelle.

Es ist wichtig, dass Sie eine gute Kommunikation mit Ihrem Chirurgen und dem Personal haben. Sie müssen an Folgeterminen zur Wundbeobachtung und zur Entfernung der Drainage teilnehmen. Sie sollten auch alle Probleme oder Bedenken melden, die Sie haben. Wenn Sie Folgendes bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt:

Wundränder sind rot
Eiter oder dicke Drainage
Geruchsbelästigung durch die Inzisions- / Insertionsstelle
Fieber über 38,3 ° C (101 ° F)
Schmerzen an der Operationsstelle

Halten Sie den Bereich sauber.

Halten Sie den Bereich sauber.

Baden und Duschen kann mit JP-Abläufen schwierig sein, aber mit etwas Hilfe sollten Sie in der Lage sein, den Standort sanft zu reinigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Erlaubnis Ihres Arztes einholen, bevor Sie baden oder duschen, insbesondere wenn Sie noch Bandagen haben. Wenn Sie baden oder duschen dürfen, waschen Sie den Bereich vorsichtig ab und stellen Sie sicher, dass er vollständig trocken ist, wenn Sie fertig sind. Wenn Sie nicht baden oder duschen dürfen, reinigen Sie den Bereich um den Abfluss sorgfältig mit einem Waschlappen oder Mull.

Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, teilen Sie dies dem Büropersonal mit, um eine Krankenschwesterüberweisung zu erhalten. Einige Chirurgen werden täglich von einer Krankenschwester begleitet, die Ihnen beim Baden mit einem Schwamm und beim Haarewaschen hilft. Oder erwägen Sie ein Familienmitglied, das Ihnen beim Baden hilft.

Sichern Sie die Abläufe.

Sichern Sie die Abläufe.

Verwenden Sie eine Sicherheitsnadel und befestigen Sie die Nadel durch die Kunststoffschlaufe oben auf der JP-Birne. Tragen Sie locker sitzende Kleidung und befestigen Sie Ihre Abläufe wie ein lockeres Hemd an Ihrer Kleidung. Stecken Sie die Abläufe fest, um sie zu verankern. Auf diese Weise werden sie nicht verheddert oder herausgezogen. JP-Abflüsse, die an der Kleidung befestigt sind, können sich auch wohler fühlen.

Sie könnten versuchen, einen JP-Rucksack zu verwenden, um die JP-Abflüsse um Ihre Taille zu sichern.
Vermeiden Sie es, sie an der Hose zu befestigen. Wenn Sie versehentlich vergessen haben, dass sie dort sind, ziehen Sie die Hose herunter und entfernen Sie die Abflüsse.


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